Navigation überspringen Sitemap anzeigen

"Natürlichkeit und Eleganz sind eine wunderbare Kombination in der Ästhetik"

OP Technik - Eigenfett

Eine Brustvergrößerung mittels Eigenfett stellt eine besonders elegante Möglichkeit der dezenten Vergrößerung dar. Hierbei werden quasi zwei Eingriffe miteinander kombiniert. Einerseits kann Fettgewebe dort, wo eine Entfernung gewünscht wird, durch hochwertige Techniken entnommen werden und danach, nach entsprechender Aufbereitung und Reinigung, im Bereiche der Brust eingebracht werden. Also sprechen wir hier quasi von einer Fettumverteilung. Gerade für Patientinnen, die kein Fremdgewebe wünschen bzw. eine dezente Vergrößerung und Formveränderung ausreichend ist (z.B. vor allem im Bereiche des oberen Brustpols), stellt diese Technik eine sichere und wunderbare Variante dar. Im Rahmen dieses Eingriffes werden Fettzellen durch die WAL-Technik (Wasserstrahl assoziierte Liposuktion) schonend entnommen, gereinigt, gewaschen und danach im Brustbereich rein filtriert in verschiedenen Ebenen mit feinen Kanülen. 

Die Erfahrung zeigt, dass ca. 60-65 % der Fettzellen, bei entsprechender Technik, eben dort einheilen. Diese Zellen verhalten sich ähnlich wie normale Fettzellen. Es wird auch bei der Entfernung ein beträchtlicher Anteil an Stammzellen entnommen und in der weiteren Folgen transplantiert. Im Rahmen eines Eingriffes kann man zumindest eine halbe Körbchengröße erzielen, wenn man den Eingriff zweimal durchführt auch eine ganze Körbchengröße. Ich habe mich speziell mit Eigenfett-Techniken beschäftigt und sehe in dieser Technik eine gelungene Möglichkeit zu einem sehr guten Ergebnis ohne Fremdgewebe zu gelangen, wiewohl auch Fetttransplantationen bei Asymmetrien oder auch in Kombination mit narbensparenden Bruststraffungen angewendet werden.

Zum Seitenanfang