Navigation überspringen Sitemap anzeigen

"Liebe zum Detail und Perfektionismus, sind für mich in der Plastischen Chirurgie unabdingbar."

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas

Lebenslauf Ärztliche Stationen

1993 Ausbildung zum Facharzt für Plastische Chirurgie an der Univ. Klinik Graz
1996-2012 Oberarzt an der Abteilung für Plastische Chirurgie der Karl Franzens Universität Graz
2001 Privatordination für plastische, ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
2000-2012 Leitung der Arbeitsgruppe für Handchirurgie der Univ. Klinik Graz
2004 Habilitation mit Erlangung der Lehrbefugnis für Plastische Chirurgie, ausgedehnte wissenschaftliche Tätigkeit
2012 Gerichtlich beeideter Sachverständiger für Plastische Chirurgie und Handchirurgie
2012 Träger der Spezialisierung für Handchirurgie der Österreichischen Ärztekammer
  Ausgedehnte Konsiliartätigkeit am UKH Graz und am KH der barmherzigen Brüder in Graz
2013 Eröffnung des Zentrums für Plastische Chirurgie der Privatklinik Graz Ragnitz
  Weiterentwicklung ästhetisch-chirurgischer Techniken unter besonderer Berücksichtigung der Brustchirurgie und Implantattechnologie.
  Laufende Fortbildung im In- und Ausland sowie regelmäßige Lehrtätigkeit begleiten die gesamte Berufslaufbahn.

Auslandsaufenthalte

  • Regelmäßige Gastaufenthalte (Ästhetische und Wiederherstellungschirurgie) in Paris (Privatkliniken)
  • Gastaufenthalt in Bordeaux (Univ. Klinik)
  • Facharztvertretung in der Schweiz (Univ. Klinik Basel)
  • Gastaufenthalt an der Klinik Bizet in Paris bei Fr. Dr. Firmin mit Schwerpunkt Ohrrekonstruktion sowie ästhetischer Gesichtschirurgie
  • Studienaufenthalte für ästhetische Chirurgie an Privatkliniken in Deutschland und Italien

Mitgliedschaften

  • Österreichische Gesellschaft für Plastische, ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
  • Österreichische Gesellschaft für Chirurgie
  • Österreichische Gesellschaft für Handchirurgie
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie
  • ISAPS International Society of Aesthetic Plastic Surgery

Wissenschaft

Ausgedehnte wissenschaftliche Tätigkeit mit Schwerpunkt Handchirurgie, Mikrochirurgie und Wiederherstellungschirurgie.

Publikationen

  • Lange Publikationsliste mit Präsentation von neuen Erkenntnissen und innovativen Techniken (Beilage). Publikation in allen bedeutenden Plastisch-chirurgischen Fachjournalen bis hin zur führenden Zeitschrift dem PRS (Plastic and Reconstructive Surgery)
  • Mehrere Buchbeiträge national und international (Beilage). Eingeladene Kapitel im bedeutenden Fachbüchern mit Schwerpunkt Wiederherstellungschirurgie

Präpromotionelle Ausbildung

  • Schulbildung – Gymnasium in Graz
  • Studium an der Karl Franzens Universität Graz
  • Promotion: März 1990
  • 5-jährige Tätigkeit als Demonstrator und Studienassistent am anatomischen Institut der KF-Universität
  • Graz unter Professor Thiel

Philosophie

Allgemein

Plastische Chirurgie steht für Erneuerung, Veränderung sowie Wiederherstellung in Form und Funktion. Für mich ist es Spannung und Faszination, ein Fach in ständiger Bewegung, wodurch man immer mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird. Die Plastische Chirurgie umfasst alle Facetten der Schönheitschirurgie, geht jedoch darüber hinaus. 

Im Rahmen einer langjährigen Ausbildung zum Plastischen Chirurgen wird eine breite Erfahrung erworben. Das Spektrum erstreckt sich von der Handchirurgie über die Chirurgie des peripheren Nervensystems bis hin zur Wiederherstellungschirurgie nach Unfällen, Verbrennungen oder tumorchirurgischen Eingriffen.

Das Fach „Plastische Chirurgie"

Nur die plastisch-chirurgische Ausbildung ermöglicht ein differenziertes Erlernen vom Umgang mit Gewebe und Form, wie es für ästhetisch-chirurgische Eingriffe unbedingt notwendig ist. Überdurchschnittliches Geschick und langjährige Erfahrung sowie das besondere Talent zur dreidimensionalen Vorstellung macht den erfolgreichen Plastischen Chirurgen aus. Gerade meine langjährige Beschäftigung mit der Anatomie hat einen wesentlichen Grundstein für meine Begeisterung für dieses Fach gelegt. Die Plastische Chirurgie hat in den letzten Jahrzehnten eine enorme Entwicklung durchgemacht. Deshalb stellt für mich die ständige wissenschaftlich Auseinandersetzung mit unserem Fach und die Fort- und Weiterbildung im In- und Ausland eine unbedingte Notwendigkeit dar.

Der Patient als Mittelpunkt der Bemühungen

Letztlich steht jedoch immer der Mensch, der Patient im Mittelpunkt. Gemeinsam wird ein Ziel definiert und eine Behandlungsstrategie erörtert, um schließlich ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ästhetische Chirurgie verjüngt und verändert, es ist jedoch nicht jede Veränderung positiv oder machbar. Ausführliche Aufklärung, Ehrlichkeit und Klarheit im Umgang mit Patienten beugen unrealistischen Erwartungen vor. Nicht zuletzt deshalb wird auf dieser Website im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung auf Vorher-Nachher-Bilder verzichtet. Die schönsten Momente in meinem Beruf erlebe ich dann, wenn sowohl ich als Chirurg als auch meine Patienten mit dem Behandlungsergebnis glücklich sind. Viele dieser Momente machen diesen Beruf so einzigartig.

Aktuelles

Ist es erforderlich, die Region um die Augen in ihrer Gesamtheit zu korrigieren?

Das Gesicht ist immer als Gesamtheit zu sehen, daher ist es enorm wichtig, auch ein entsprechendes ganzheitliches Behandlungskonzept zu erarbeiten. Diese Region ist technisch und handwerklich sehr anspruchsvoll. Die Lider sind ein komplexes, funktionelles Organ mit außerordentlich vielen Muskeln, die harmonisch zusammenspielen. Außerdem ist es die Aufgabe des behandelnden Chirurgen, zu erkennen, wo das eigentliche Problem liegt.

moments März/2023 nr.2

Artikel lesen

DocFinder Patients´ Choice Award 2022

Für den DocFinder Patients´ Choice Award 2022 erstellte das Gesundheitsportal www.docfinder.at anhand von über einer halben Million Bewertungen von PatientInnen ein Ranking der beliebtesten ÄrztInnen Österreichs und kürte die Top-ÄrztInnen je Fachrichtung und Bundesland.

Wir gratulieren recht herzlich zur Auszeichnung!

Zum DocFinder Profil.

(DocFinder Patients´ Choice Award, ausgestellt März 2023)

Artikel lesen

Was genau fasziniert Sie an der Hand?

Die Motorik und Sensibilität sind in diesem Organ in perfekter Harmonie kombiniert, wie in einem Mikrokosmos. Außerdem ist sie unser Sozialorgan, das wir quasi ständig benutzen. Ihre Wichtigkeit erkennt man erst, wenn ein Funktionsverlust stattfindet. Für mich persönlich verbindet die Hand die gesamte Chirurgie – Gefäße, Sehnen, Nerven und Knochen werden auf engstem Raum vereinigt.

moments Oktober/2022  nr.8

Artikel lesen

Was ist Ihnen für Ihre Patientinnen besonders wichtig?

An oberster Stelle steht für mich grundsätzlich die Sicherheit meiner Patientinnen, welche unter anderem durch die herausragende technische Ausstattung und die qualifizierte Betreuung in der Privatklinik Graz-Ragnitz sichergestellt ist. Aber auch...

moments November/2021  nr.9

Bericht lesen

Wieso haben Sie sich für die Plastische Chirurgie entschieden?

Ich wusste schon in sehr jungen Jahren, dass ich Chirurg werden will. Die Spezialisierung hat sich dann im Zuge meiner Ausbildung ergeben – die Jahrestagung für Plastische Chirurgie in Graz hat schließlich den Anstoß gegeben.

Die Möglichkeiten in diesem medizinischen Feld haben mich unglaublich fasziniert und so war der Fortlauf meiner beruflichen Karriere irgendwie ab diesem Zeitpunkt vorprogrammiert.

moments 6/2021

Bericht lesen

DocFinder Patients' Choice Award 2020

Für den DocFinder Patients´ Choice Award 2020 erstellte das Arztsuchportal www.docfinder.at anhand von 480.000 Bewertungen von PatientInnen ein Ranking der beliebtesten ÄrztInnen Österreichs und kürte die Top-ÄrztInnen je Fachrichtung und Bundesland.

Wir gratulieren recht herzlich zur Auszeichnung!

Zum DocFinder Profil.

(DocFinder Patients Choice Award, ausgestellt April 2021)

Bericht lesen

Ärzte - Mediziner-ranking

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas ist Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie in Graz.
 
Bericht lesen

Am Rad der Zeit drehen

Straffe Haut und eine schön geformte Figur sind gefragt. Wie man dem Alterungsprozess mit Plastischer Chirurgie effizient entgegenwirken kann, weiß der renommierte Plastische Chirurg Franz Maria Haas.
 
Steirerin März 2021 / 10. Jahrgang / Nr. 2
 
Bericht lesen

Faszination Schönheit 

Mehr als nur Ästhetik. Die Plastische Chirurgie umfasst ein sehr breites medizinisches Spektrum und erfordert viel Erfahrung, Feingefühl und Liebe zum Detail. Im Gespräch
mit Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas, Leiter des Zentrums für Plastische Chirurgie an der
Privatklinik Graz-Ragnitz, haben wir einiges über Trends und Innovationen erfahren.

Bericht lesen

DocFinder Patients' Choice Award 2019

Für den DocFinder Patients´ Choice Award 2019 erstellte das Arztsuchportal www.docfinder.at anhand von 480.000 Bewertungen von PatientInnen ein Ranking der beliebtesten ÄrztInnen Österreichs und kürte die Top-ÄrztInnen je Fachrichtung und Bundesland.

Wir gratulieren recht herzlich zur Auszeichnung!

Zum DocFinder Profil.

(DocFinder Patients Choice Award, ausgestellt April 2020)

Artikel lesen

DocFinder Patients' Choice Award 2018

Für den DocFinder Patients´ Choice Award 2018 erstellte das Arztsuchportal www.docfinder.at anhand von 360.000 Bewertungen von PatientInnen ein Ranking der beliebtesten ÄrztInnen Österreichs und kürte die Top-ÄrztInnen je Fachrichtung und Bundesland.

Wir gratulieren recht herzlich zur Auszeichnung!

Wir gratulieren recht herzlich zur Auszeichnung!

Zum DocFinder Profil.

(DocFinder Patients Choice Award, ausgestellt März 2019)

Artikel lesen

Schönheitschirurgie heute: Fragen und Antworten

Brustchirurgie, Lidstraffung, Body-Contouring - die Top-Themen der Plastischen Chirurgie erklärt vom renommierten Chirurgen Franz Maria Haas

Steirerin März 2020 / 9. Jahrgang / Nr. 2

Artikel lesen

Zukunftsweisenden Techniken in der Plastischen Chirurgie

SCHÖNHEITSCHIRURGIE – Rückblick, Einblick und Ausblick

Welche zukunftsweisenden Techniken in der Plastischen Chirurgie jetzt schon Anwendung finden und in welchem Ausmaß sich die Chirurgie womöglich verändern wird, erklärt der renommierte Plastische Chirurg Franz Maria Haas.

Steirerin Dezember 2019 / Januar 2020 / 8. Jahrgang / Nr. 10

Artikel lesen

Im Interview: Dr. Franz Maria Haas - Möglichkeiten der Eingriffe und ihre Wirkung

Strahlende Augenblicke

Im Interview. Franz Maria Haas, Leiter des Zentrums für Plastische Chirurgie, Brust- und Handchirurgie, hat seit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich der ästhetischen Gesichtschirurgie, Schwerpunkt Lidchirurgie. Im Interview spricht er über die Möglichkeiten dieser Eingriffe und ihre Wirkungen.

(Moments November 2019/NR. 10)

Artikel lesen

Dr. Franz Maria Haas erklärt: neue Wege in der Brustchirurgie

Neue Wege in der Brustchirurgie

Über 25 Jahre Erfahrung in der Brustchirurgie und die Anwendung innovativer Operationstechniken zeichnen die Arbeit von Dr. Franz Maria Haas, Leiter des Zentrums für Plastische Chirurgie, Brust- und Handchirurgie an der Privatklinik Graz-Ragnitz, aus. Mit welchen Methoden er eine natürlich schöne Brust modelliert und warum gerade ein Kombinationseingriff mittels innovativer Implantate und Eigenfett für ihn eine neue wichtige Errungenschaft in der Brustvergrößerung darstellt, erklärt er im GRAZETTINA-Interview.

(Grazettina Ausgabe 8, 2019)

Artikel lesen

Gefragt: richtungsweisende Entwicklungen in der Brustchirurgie

Mit jahrzehntelanger Expertise und innovativen Operationstechniken bietet der renommierte Plastische Chirurg Franz Maria Haas Brustchirurgie in der Privatklinik Graz-Ragnitz auf hohem Niveau.

Steirerin Oktober 2019/8. Jahrgang

Artikel lesen

Gastaufenthalt bei einem der besten Facelift-Chirurgen weltweit in San Francisco

Ich hatte die Freude im Juli 2019 einen Gastbesuch bei Dr. Timothy Marten in San Francisco zu absolvieren. Hierbei konnte ich im Rahmen von Liveoperationen an der Marten-Clinic einen umfassenden Einblick in das Schaffen von Timothy Marten bekommen. Er hat sich die letzten Jahre ausschließlich mit Innovationen im Bereiche der Liftings (Face- and Neck, Stirn, Temporal, Submental-Lift) beschäftigt und hat hier besonders in Kombination mit dem ausgedehnten Lipofilling neue Wege beschritten. Ich konnte von diesem Aufenthalt viele neue innovative Techniken, Tipps und Tricks sowie auch Anregungen für meine eigene Tätigkeit mit nachhause nehmen.

Gefragt: News und Trends bei Brustvergrößerungen

Innovative Implantate und moderne Techniken setzen in der Brustchirurgie neue Standards. Franz Maria Haas, Leiter des Zentrums für Plastische Chirurgie, Brust- und Handchirurgie in der Privatklinik Graz-Ragnitz, im Gespräch über Hybridoperationen, Narbengrößen und Natürlichkeit.

Steirerin Februar 2019/8. Jahrgang

Artikel lesen

Fett ist schön? Ja, und wie!

Körpereigenes Fett dauerhaft verlagern, von Regionen, wo man es eigentlich nicht haben will, zu Körperstellen, die man wunderbar damit formen kann. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es aber

(Steirerin Dezember 2018 / Januar 2019)

Artikel herunterladen

4. Weltkongress für Motiva Ergonomics Implantate am Gardasee

Zum 4. Mal in Folge fand am Gardasee der Weltkongress speziell zum Erfahrungsaustausch über die innovativen Motiva Ergonomics-Implantate statt.

Hierbei versammelten sich 400 Chirurgen aus der ganzen Welt um Erneuerungen, Erweiterungen von Techniken sowie ausgedehnte klinische Anwendungsstudien zu diskutieren. Ich selbst nahm zum 2. Mal aktiv an dieser Veranstaltung teil um meine eigene Expertise weiterzugeben, da ich bereits von der ersten Stunde an mit diesen Implantaten arbeite. Das bahnbrechende Implantat hat bisher alle seine Erwartungen erfüllt, speziell in Hinblick auf diverse Anwendungsformen, Patientensicherheit sowie geringen Komplikationen. Besonders hervorheben vom heurigen Kongress möchte ich die starke Tendenz zu sogenannten Hybrid-Eingriffen. Hierbei handelt es sich um die Kombination von Fremdgewebe mit Eigengewebe (Eigenfett) um die Nachteile einer Brustvergrößerung bei sehr schlanken Patientinnen hintanzuhalten, lesen Sie dazu mehr auf der Homepage unter der Rubrik Brutchirurgie!

Eine zweite große Neuerung erfolgte durch Einführung des ersten anatomischen Implantates der Firma Motiva mit Sommer 2018. Hierbei handelt es sich um die Kombination der äußerst sicheren Implantat-Eigenschaften, speziell der Oberfläche mit einer True fixation d.h. mit einer Fixation der Implantate direkt an der Thoraxwand zur Verhinderung einer Dislokation oder Rotation, lesen Sie auch hier bitte mehr dazu unter der Rubrik Brustchirurgie!

Der rege Erfahrungsaustausch sowie auch das Ambiente haben diesen Weltkongress zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Plastische Chirurgie: Mit Body-Contouring zur Wunschfigur

Die Straffung von Brust, Bauchdecke, Oberarmen oder Oberschenkeln ist gefragt. Die wichtigsten Fragen rund um das Thema beantwortet der renommierte Plastische Chirurg Franz Maria Haas.

September 2018: Steirerin

Artikel lesen

Neuer optimierter 3D-Simulator für den Schwerpunkt Brustvergrößerung im Einsatz:

Mit dem hochmodernen Gerät Divina vertreten durch Establishment Labs (Motiva) steht uns ab sofort ein 3D-Simulator der letzten Generation zur Verfügung, hierdurch lassen sich simulierte postoperative Ergebnisse noch plastischer und realer veranschaulichen. 

Jung & schön in den Frühling

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas, Leiter des Zentrums für Plastische Chirurgie, Brust- und Handchirurgie in der Privatklinik Graz-Ragnitz, erweitert mit der renommierten Chirurgin Dr. Andrea Janz sein Team.

Steierin, April 2018

Bericht lesen

Motiva Brustimplantate – Innovation, Sicherheit, Natürlichkeit haben höchste Priorität

Besuch der Firmenzentrale und Produktionsstätte

Seit bereits zwei Jahrzehnten beschäftige ich mich intensiv mit Brustvergrößerungen, speziell mit Brustimplantaten. Da es hier bereits seit 30 Jahren keine wesentliche Weiterentwicklung mehr gegeben hat, war ich interessiert an der Idee eines neuen Konzeptes. Entwickelt durch Establishment Labs (Motiva) konnte ich hier ab 2010/2011 mit den neu entwickelten Motiva-Implantaten (rund) arbeiten. Durch den engen Kontakt mit der Vertriebsfirma war es mir möglich von Beginn an die Weiterentwicklung hin zu den ergonomischen Motiva-Implantaten mitzutragen und fachlich zu begleiten. Das Konzept eines Implantates, welches sich ähnlich wie eigenes Brustdrüsengewebe verhält, kombiniert mit der Sicherheit und der modifizierten Oberfläche haben mich in der praktischen Umsetzung begeistert. Seit 2013 verwende ich nun diese Implantate in hoher Frequenz, wodurch der Einsatz anatomischer Implantate zu einem großen Teil abgelöst wurde. Seither habe ich die Implantationstechnik ständig modifiziert und auch verbessert, wodurch der Qualitätsstandart bis heute außergewöhnlich ist.

Ich konnte nun im Februar 2018 endlich den Wunsch, den Firmenhauptsitz zu besuchen, realisieren. Ich habe ein dynamisches, engagiertes Team angetroffen, welches unter optimalen Voraussetzungen von Seiten der Infrastruktur Motiva vorantreibt. Ich war begeistert von der hochmodernen Produktionsstätte, der autonomen Energieversorgung (der gesamte Betrieb wird von Seiten des Stromes inklusive Klimatisierung mit einer Photovoltaikanlage betrieben) sowie vom enthusiastischen, motivierten Team. Ich habe in dieser Firma viele glückliche Mitarbeiter angetroffen, die vom Gesamtkonzept des Produktes vollständig überzeugt sind.

Ich hatte die Möglichkeit mit dem Bruder des CEO von Establishment, dem Plastischen Chirurgen MD Manuel Chacón Quirós, einen Tag im OP zu verbringen und konnte hier viele Impressionen mitnehmen. Fast alle international renommierten Plastischen Chirurgen haben diesen Möglichkeit bereits in Anspruch genommen (Dr. Scott Spear, Dr. Per Heden, Dr. Dennis Hammond, Dr. Pat Maxwell etc.).

Costa Rica bietet für Produktionen einen idealen Standort sowohl von Seiten der Zentralen, Weltlage als auch der optimalen Anbindung an die Infrastruktur (Flughäfen, Häfen).

Nano-Fetttransfer

Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt auf der Natürlichkeit des Ergebnisses. Aus diesem Grund beschäftige ich mich intensiv mit den Möglichkeiten der Verwendung von Eigenfett sowie Eigenplasma oder aber auch die Kombination dieser beiden Techniken.

Speziell durch neue technische Errungenschaften kann Fettgewebe mittels des sogenannten Nano-Fetttransfer äußerst flüssig, wie eine Suspension, aufbereitet und reinfiltriert werden. Hierdurch gibt es so gut wie keine Knötchen oder lokale Fettansammlungen. Speziell geeignet für den Nano-Fetttransfer sind Lippen, Unterlider sowie auch Volumenaufbau im Gesichtsbereich sowie an anderen Lokalisationen. Der spezielle Vorteil gegenüber Hyaluronsäure besteht nicht nur in den geringeren Kosten, sondern vor allem in der Möglichkeit wesentlich mehr Menge zu injizieren.

Als zusätzliche Verbesserung sowie richtiger Turbo Boost kann die Kombination von Eigenfett und Eigenplasma (PRP) gesehen werden. Hierbei wird Blut abgenommen, zentrifugiert und das Plasma schließlich mit Eigenfett vermischt. Durch diese Technik kann man den Volumenaufbau mit körpereigenem Fettgewebe mit zusätzlich stark regenerativ wirkenden Blutbestandteilen kombinieren und das Ergebnis somit optimieren. Eigenplasma wird durch spezielle Kanülen-Systeme abgenommen, zentrifugiert und wiederverarbeitet, Eigenfett durch das sogenannte Tulip-System aufbereitet.

Natürlich sind auch Techniken wie PRP in einer Kombination mit einem stabilen Filler wie Hyaluronsäure möglich. Im Sinne der rasanten Entwicklung auf diesem Gebiet stellt für mich die Verwendung von körpereigenen Gewebe einen ganz wesentlichen Vorteil dar, vor allem wenn es darum geht Gesichter nicht zu verändern, sondern dem Gesicht das wieder zu geben was es verloren hat, nämlich Fülle und Straffheit.

DocFinder Patients' Choice Award 2017

Für den DocFinder Patients´ Choice Award 2017 erstellte das Arztsuchportal www.docfinder.at anhand von 300.000 Bewertungen von PatientInnen ein Ranking der beliebtesten ÄrztInnen Österreichs und kürte die Top-ÄrztInnen je Fachrichtung und Bundesland.

Wir gratulieren recht herzlich zur Auszeichnung!

Zum DocFinder Profil.

(DocFinder Patients Choice Award, ausgestellt März 2018)

DocFinder Patients' Choice Award 2017

Brustvergrößerung – individuell wie Frauen selbst

Persönlich angepasste Behandlungskonzepte sind das um und auf bei Brustvergrößerungen. Der renommierte Chirurg Dr. Franz Maria Haas, ärztlicher Leiter des Zentrums für Plastische Chirurgie, Brust- und Handchirurgie an der Privatklinik Graz-Ragnitz, erklärt, warum gerade in der Brustchirurgie die persönliche Beratung so essenziell ist.

(Steirerin, 6. Jahrgang/Nr. 10, Dezember 2017)

Bericht lesen

Präzision und Ästhetik in einer Hand

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas, Leiter des Zentrums für Plastische Chirurgie, Brust und
Handchirurgie an der Privatklinik Ragnitz, über zwei Jubiläen, sein Wirken in
zwei „Welten“ und sein Credo.

(Weekend Edelzeug, Ausgabe Dezember 2017)

Bericht lesen

DocFinder Patients Choice Award 2016

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas

Für den DocFinder Patients´ Choice Award 2016 erstellte das Arztsuchportal www.docfinder.at anhand von 250.000 Bewertungen von PatientInnen ein Ranking der beliebtesten ÄrztInnen Österreichs und kürte die Top-ÄrztInnen je Fachrichtung und Bundesland.

Wir gratulieren recht herzlich zur Auszeichnung!

Zum DocFinder Profil.

(DocFinder Patients Choice Award, ausgestellt Februar 2017)

Artikel lesen

Modernste Implantattechnologie bei Brustvergrößerungen

Ergonomische Implantate - Leichtbautechnologie?

Gerade in den fünf letzten Jahren haben neue technische Möglichkeiten die Entwicklung von innovativen Brustimplantaten beflügelt. Zum einen, was die Oberfläche betrifft, zum anderen die Silikonfüllung.

Die Firma Motiva setzt mit ihren Implantaten neue Maßstäbe bezüglich der Produktsicherheit. Sogenannte nanotexturierte Oberflächen haben die sonstigen handelsüblichen aufgerauten (texturierten) Oberflächen abgelöst.

Hierdurch kommt es zu einer geringen Reaktion des Körpers und Ausbildung einer äußerst zarten Kapsel. Die Kapselfibroserate ist erniedrigt, da keinerlei Abrieb entstehen kann. Die revolutionären ergonomischen Implantate haben zudem den Vorteil, dass sich das hochelastische Gel ähnlich dem körpereigenen Gewebe verhält. Das heißt in aufrechter Körperhaltung leicht tropfenförmig, im Liegen wieder runder. Die Implantate sind kaum sichtbar und tastbar. Ich habe in den letzten 4 Jahren eine große Anzahl implantiert mit wunderbaren natürlichen Ergebnissen und einer hohen Patientenzufriedenheit.

Eine neue Entwicklung stellt auch das B-Lite Implantat dar, ein Produkt der Firma Polytech hergestellt in Deutschland. Ein Implantat mit aufgerauter Oberfläche (texturiert) jedoch neuer Silikonfülle. Es wurde hierbei sogenannte luftgefüllte Mikrokügelchen (Mikrosheren) eingebaut. Die ermöglichen eine Gewichtsreduktion von ca. 30 %. Anwendungsstudien, wie sich dieses Implantat verhält (Konsistenz, Gewebedruck etc.) liegen derzeit noch nicht vor. Aus meiner Sicht ist dieser technische Ansatz aber für die Kombination mit Bruststraffungen (weniger Senkung), Brustwiederherstellung oder aber auch bei gewünschten sehr großen Implantaten interessant.

Letztlich kann man jedoch nur gemeinsam mit der Patientin, unter Berücksichtigung ihrer Wünsche, eine optimale Implantatwahl treffen.

Sicherheit, Natürlichkeit und vor Allem ein ungestörtes Körperempfinden in jeglicher Lebenslage stehen im Vordergrund.

"Brustrekonstruktion, Fragen & Antworten"

Brustkrebs und Brustabnahme - für viele Frauen ist die Diagnose Brustkrebs ein doppelter Schicksalsschlag. Aber keiner, den man ohne Weiteres hinnehmen muss. Der renommierte Plastische Chirurg Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas gibt in der STEIRERIN Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Thema Brustrekonstruktion.

Steirerin 6. Jahrgang Nr. 8, Oktober 2017

Bericht lesen

Schönheit im Augenblick

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas, Leiter des Zentrums für Plastische Chirurgie, Brust- und Handchirurgie in der Privatklinik Graz-Ragnitz, erklärt, wie innovative Operationen im Lidbereich, mit relativ geringer Belastung der Patienten, zu einem ästhetisch schönen, aber nicht unnatürlichen Aussehen führen.

(Steirerin 6. Jahrgang Nr. 4, Mai 2017)

Bericht lesen

Natürlichkeit und Eleganz sind eine wunderbare Kombination in der Ästhetik

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas

Sowohl in der Rekonstruktiven als auch in der ästhetischen Chirurgie ist er ein Meister seines Faches: Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas kann auf eine jahrelange Erfahrung und Tausende Operationen zurückblicken. Seine Ansprüche an sich selbst sind hoch: Nur mit bestmöglichen Ergebnissen ist er zufrieden.

(Januar 2017 – Die Mucha Schönheit; Perfektion und Leidenschaft)

Bericht lesen

Ästhetische Brustchirurgie – neue Herausforderungen und Ansprüche

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas

Operieren ja, operiert aussehen nein. Aber mit welchem Implantat erreiche ich ein natürliches Ergebnis? Muss es immer ein Implantat sein? Und woran erkenne ich eigentlich einen guten Chirurgen? Franz Maria Haas, Leiter des Zentrums für Plastische Chirurgie, Brust- und Handchirurgie in der Privatklinik Graz-Ragnitz, hat darauf die Antworten.

(Steirerin, 5. Jahrgang. Nr. 10, Dezember 2016/Januar 2017)

Bericht lesen

3D Analyse & Brustvergrößerung

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas

Wie wird meine Brust nach der Brustvergrößerung aussehen?

NEU: Um Ihnen diese Frage so gut wie möglich beantworten zu können, bieten wir Ihnen ab sofort eine 3D-Analyse Ihrer Brust mit Simulation Ihrer gewünschten Brustvergrößerung! Speziell durch die ergonomischen verwendeten Motiva-Implantate kann ich hervorragende natürliche Ergebnisse erzielen mit höchstem Anspruch an die Produktsicherheit sowie Qualität.

PRP (Platelet rich plasma)

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas

PRP (Platelet rich plasma)

Diese Technik wird im Volksmund auch als Vampirlifting bezeichnet. Es wird hierbei Blut entnommen, speziell durch Einbringen mehrerer verschiedener Wachstumsfaktoren (wissenschaftlich belegt) kommt es zu einer Regeneration von kollagenen Fasern und des Unterhautbindegewebes. Hierdurch entsteht ein langfristig anhaltender, straffender und regenerativer Effekt. Es zeigen sich äußerst geringe Nebenwirkungen aufgrund des körpereigenen Gewebes bei leichter Rötung und minimalen Hämatomen. Das entnommene Blut wird in einer Spezialkanüle steril aufbereitet und zentrifugiert sowie danach über ein spezielles Spritzensystem reinfiltriert, in der Regel in das Unterhautfettgewebe entweder über eine druckluftgesteuerte Mesotherapiepistole oder durch feine Nadeln.

PRP-Microneedling

Die PRP-Therapie kann auch hervorragend kombiniert werden mit der Technik des Microneedling. Hierbei werden nach Oberflächenanästhesie mittels Nadelroller (2 - 500 feine Nadeln) viele Stichkanäle in der Haut bzw. Dermis gesetzt. Nach Öffnen derselben wird PRP aufgebracht, wodurch es zu einer Kombination der beiden Therapieeffekte kommt, einerseits durch die Microtraumen zu einer Vernarbung und Straffung der Haut, andererseits durch den regenerativen Effekt vom PRP zur einer ganz wesentlichen Neubildung von Kollagengewebe.

Hochwertige Laserbehandlungen

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas

Durch den fraktionierten CO2-Laser besteht die Möglichkeit unseren Patienten viele etablierte Therapieoptionen anzubieten.

Wie wirkt die fraktionierte Lasertherapie?

Die fraktionierte Lasertherapie ist das modernste Verfahren zur Hautverjüngung. Wurde mit herkömmlichen Techniken noch die gesamte obere Hautschicht abgetragen, setzt der fraktionierte Laser nur mikroskopisch feine Kanäle in die Haut. Das umliegende Gewebe bleibt unberührt, wodurch sich die Haut rasch regeneriert. Durch Abheilen der kleinen Verletzungen erneuert sich ein Teil der Hautoberfläche. Gleichzeitig stimuliert die Wärme des Lasers in den tieferen Schichten die Neubildung von Haut straffendem Kollagen. Die revolutionäre Therapie ist deutlich schonender als klassische Verfahren bei vergleichsweise hohem Wirkungserfolg. Direkt nach der Behandlung kann es zu leichten Schwellungen und Rötungen der Haut kommen. Es bilden sich kleine Krusten, die überschminkt werden können und nach wenigen Tagen verschwinden. Eine Narkose ist nicht nötig.

Was ist möglich?

Die fraktionierte Lasertherapie ist die ideale Verjüngungstherapie für Gesicht, Hals und Dekolletee. Kleine Fältchen können verschwinden, stärker ausgeprägte Falten deutlich gemildert werden. Die Haut erhält wieder mehr Spannkraft, grobporige Bereiche werden verfeinert. Auch bei Narben durch Unfälle, operative Eingriffe oder Akne sowie bei Dehnungsstreifen erzielt der fraktionierte Laser gute Ergebnisse. Pigmentstörungen wie Sonnenflecken und Melasma lassen sich gezielt mindern. Die Therapie kombiniert schnelle, sichtbare Ergebnisse mit minimalen Nebenwirkungen und Ausfallzeiten für den Patienten. Dauerhafte Verbesserungen in Hautstruktur und Faltentiefe sind häufig bereits nach einer Sitzung zu sehen. Bei Bedarf sind auch mehrere Behandlungen im Abstand einiger Wochen durchführbar für eine straffere, schöne und jüngere Haut.

Innovative Brustimplantate von Motiva

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas

Durch enge Kooperation mit der Firma Motiva freut es mich besonders, diese Implantate unseren Patientinnen anbieten zu können. Ich habe selbst hier bei der Entwicklung jahrelang eine beratende Tätigkeit ausgeführt. Durch neueste Techniken wurde die Implantatsicherheit ganz wesentlich erhöht wiewohl auch die Gelbeschaffenheit neue Therapieoptionen ermöglicht. Motiva ergonomix: Ein revolutionäres Implantat, welches sich je nach Körperposition anatomisch dem Brustkorb und der Brust angleicht. Zusätzlich wurden durch neue Technologien neue Wege auch in der Oberflächenbearbeitung der Implantate gegangen. Diese modernen Brustimplantate sind bereits jetzt
schon mit einem Mikrochip ausgestattet. Ein Verfahren, welches in den nächsten Jahren für alle Implantate vorgegeben sein wird.

Spezielle nanotexturierte Oberfläche

edingt durch die Oberflächenstruktur der Motiva-Implantate bieten diese zum jetzigen Zeitpunkt einen ganz wesentlichen Sicherheitsvorsprung. Gerade in den letzten 2-3 Jahren vollzieht sich ein technologischer Wandel, was die Oberflächenstruktur anbelangt. Hierbei stellt die nanotexturierte Oberfläche einen ganz wesentlichen Sicherheitsvorteil für die Patientinnen dar. Zudem lassen sich die Implantate über kleinste Schnitte optimal einbringen, ohne Rotationsrisiko, bei außergewöhnlich natürlichen Ergebnissen.

Versicherung der Brustimplantate

Es werden Implantate mit einem Transponder zur Identifikation von Brustimplantaten (Chip) verwendet. Mit diesem können einerseits mit einem Lesegerät durch den behandelnden Arzt die Implantatdaten abgelesen werden und andererseits ist nach Registrierung auf der Motiva-Homepage eine Versicherung der Implantate über einen renommierten Versicherungsanbieter möglich. Sollten Probleme wie Kapselfibrose (Baker-Grad III und IV) oder Implantatruptur auftreten, besteht ein Versicherungsschutz, der im ersten Jahr automatisch gilt und anschließend um 200 Euro für weitere vier Jahre durch die Patientin erneuert werden kann.

Ich persönlich bin durch langjährige Erfahrung überzeugt, dass wir mit diesem Brustimplantat erstmals seit 20 Jahren eine neue Qualität im Bereiche der operativen Brustvergrößerung erzielen werden.

Weitere Informationen dazu unter: www.motivaimplants.com

Gerne können Sie uns auch persönlich kontaktieren und wir werden Ihnen selbstverständlich alle Fragen dazu beantworten!

„Das Dekolleté der Zukunft“ Artikel in der Women/Magazin Ausgabe 25/ 5. Dezember 2014

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas

Franz Maria Haas. Er möchte den Traum von natürlichen Brustimplantaten verwirklichen. Als bislang einziger steirischer Schönheitschirurg wendet der 50-jährige Arzt eine komplett neue Technologie an.

Die besten Schönheitschirurgen in den Bundesländern/Ärzte empfehlen Kollegen

In der Zeitschrift Format (Nr. 40 Ausgabe vom 03.10.2014) wurden die besten Schönheitschirurgen in den Bundesländern veröffentlicht und in einem Ranking die Besten der Besten ermittelt - siehe Zeitungsartikel.

Die Ordinationseröffnung von Univ.-Doz.Dr. Franz Maria Haas in der Privatklinik Graz-Ragnitz

Die Ordinationseröffnung von Univ.-Doz.Dr. Franz Maria Haas in der Privatklinik Graz-Ragnitz geriet zum Fest im Zeichen der Medizin.

So fanden sich neben dem medizinischen Leiter Prim. Dr. Michael Hessinger unter anderem die Orthopäden Prim. Doz. Dr. Gerd Ivanic und Doz. Dr. med. Heimo Clar sowie Prof. Dr. Gerhard Wolf und Dr. Thomas Rappl ein.

Als besonderes Highlight und zur Thematisierung der Handchirurgie fand unter dem Motto "Präzision und Handwerk“ eine Parallelausstellung erlesener Chronometer aus dem Hause Weikhard statt. Dr. Klaus Weikhard selbst stand den Interessierten für Auskünfte zur Verfügung. Die Ordination für Plastische Chirurgie sowie Handchirurgie ist seit Anfang September in Betrieb.

Das Zentrum für Plastische Chirurgie in der Privatklinik Graz Ragnitz eröffnet

Seit Juni 2013 führt das Zentrum für Plastische Chirurgie die fachliche Kompetenz und jahrzehntelange Erfahrung von Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas in der Plastischen Chirurgie mit der Sicherheit und dem Komfort der voll ausgestatteten Klinik in Graz-Ragnitz zusammen. Das neue Zentrum für Plastische Chirurgie bietet Ihnen als Patientinnen und Patienten von der kompetenten Diagnostik über die Operation bis hin zur Nachbehandlung und Physiotherapie ein optimales Umfeld für jegliche Eingriffe der ästhetischen und Wiederherstellungschirurgie sowie der Handchirurgie. Damit stellt das Haus im Osten von Graz die optimale Grundlage für Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas der dort seine fachlichen Fähigkeiten voll zur Entfaltung bringen kann.

Erteilung der „Spezialisierung in Handchirurgie“

Seit September 2012 trägt Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas dieses von der Österreichischen Ärztekammer über kommissionelle Prüfung ausgesprochene Attribut. Damit befindet er sich in einem Kreis von lediglich 15 Ärzten in ganz Österreich, der sich nur über Vorlage eines entsprechenden OP-Katalogs und langjährige Erfahrung in selektiver Chirurgie und Akutchirurgie dafür qualifiziert.

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas ist seit 1. Juli 2012 gerichtlich beeideter Sachverständiger.

Damit ist der Facharzt für Plastische Chirurgie mit Spezialisierung auf Ästhetische und Handchirurgie einer von nur zwei Ärzten in der Steiermark mit dieser Qualifikation.
Diese Aufgabe wird nur besonders erfahrenen Medizinern nach spezifischer Ausbildung mit abschließender kommissioneller Prüfung übertragen. Das Hauptaugenmerk der Tätigkeit dient der Sicherung und Steigerung der fachlichen Qualität in der Steiermark.

Keine Probleme und Bedenken bei Brustimplantaten von Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas!

Ich darf alle meine Patientinnen der letzten 20 Jahre beruhigen. In keinem einzigen Fall wurden von mir Implantate der Firma PIP verwendet.

Die von mir verwendeten hochwertigen Produkte der Firmen Motiva, Eurosilicone und B-Lite (Polytech) sind seit Jahren komplikationsfrei am Markt. Auch hier hat sich wieder meine Philosophie bewährt, lieber auf kostenintensivere Produkte bewährter Partner zu setzen als auf günstigere Modelle aus noch nicht so erprobten Serien.

Neue Behandlungsmöglichkeit gegen starkes Schwitzen in der Achsel

Durch den Einsatz der WAL (Bodyjet) Technik lassen sich bei der Schweißdrüsenabsaugung in der Achsel sehr viel bessere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen. Dabei werden mit einer Spezialkanüle die oberflächlich gelegenen Drüsen ausgespült und hautschonend abgesaugt. Dieser spezielle Effekt wird durch simultane Spülung und Saugung ermöglicht. Ich kann diese Methode ab sofort gerne im Sanatorium anbieten und damit gerade den Menschen helfen, die sehr unter dem Schwitzen, vor allem in den Sommermonaten, leiden.

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas wendet die WAL Methode an.

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas

Die WAL Methode ermöglicht die extrem schonende Entnahme von Fettzellen, um diese z.B. zur Brustvergrößerung zu reimplantieren. Die „Waterjet Assisted Liposuction“, bei der die Fettzellen mittels feinem Wasserstrahl entnommen werden, wird erst von wenigen Plastischen Chirurgen in Österreich angewendet. 

Zum Artikel

Momentum award für Guerilla Werbeauftritt.

Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas gewinnt beim momentum award Gold in der Kategorie "Mut" mit einer Online-Guerillastrategie. Der entsprechende Clip wurde aber aus rechtlichen Gründen vom Netz genommen, für das neue Jahr wird eine aktualisierte Form angeboten werden.

www.momentum-award.at

Presse

  • September 2021:
Moments
  • Gesund & fit/Österreichs Top-Ärzte:
Gesund & fit
  • März 2021/10. Jahrgang:
Steirerin
  • April 2021:
Moments
  • März 2020:
Steirerin
  • Dezember 2019 / Januar 2020 /:
Steirerin
  • November 2019:
Moments
  • Grazettina Ausgabe 8, 2019:
Grazettina
  • Oktober 2019/8. Jahrgang:
Steirerin
  • Februar 2019/8. Jahrgang:
Steirerin
  • Dezember 2018:
Steierin
  • September 2018:
Steirerin
  • April 2018:
Steirerin
  • Dezember 2017:
Steirerin
  • Dezember 2017:
Weekend Edelzeug
  • Mai 2017:
Steirerin
  • Dezember 2016: 
Steirerin
  • 05.12.2014:
Women
  • 03.10.2014:
Format
  • 28.02.2014:
Woman
  • 11.04.2014:
Woman
  • Sep./Okt. 2013:
Klipp Ausgabe
  • 21.01.2006:
Kleine Zeitung
  • 08.09.2005:
Kleine Zeitung
  • 27.08.2005:
Kleine Zeitung
  • 15.07.2004:
Der Grazer
  • 23.10.2003:
Kleine Zeitung
  • 12.09.2002:
Der Grazer
  • 15.11.2001:
Kleine Zeitung
  • 13.11.2001:
Kronen Zeitung
  • 13.11.2001:
Kleine Zeitung
  • 11.10.2001:
Der Grazer
  • 29.10.1999:
Kleine Zeitung
Zum Seitenanfang