Navigation überspringen Sitemap anzeigen

"Natürlichkeit und Eleganz sind eine wunderbare Kombination in der Ästhetik"

OP Technik - Implantat

Gerade die Qualität der Brustvergrößerung hat in den letzten 10 Jahren eine rasante Entwicklung durchgemacht. Wandte man früher ein immer gleiches Verfahren mit runden Implantaten an, wobei die Implantate lediglich im Volumen unterschiedlich waren und keine gezielte Blutstillung erfolgen konnte, so hat man heute ganz andere Möglichkeiten.

Grundsätzlich stehen mir heute drei Grundformen von Implantaten zur Verfügung: runde, tropfenförmige (anatomische) sowie speziell jetzt durch die Firma Motiva ergonomische Implantate. Runde Implantate können gerade dann, wenn ein besonderer Volumenverlust im Bereiche des oberen Brustpoles vorhanden ist, hier die beste Option darstellen. Ein formstabiles anatomisches Implantat findet in meinen Händen vor allem seine Anwendung bei sehr straffen, jugendlichen Brüsten, da diese Implantate ihre Form durch Gewebedehnung entsprechend nach außen wiedergeben, auch zur Brustwiederherstellung stellen sie die erste Wahl dar. Das ergonomische Implantat hat nun in den letzten 2-3 Jahren massiv in meiner Praxis an Stellenwert gewonnen. Es handelt sich hierbei nicht nur um ein Implantat, welches von den Sicherheitsbedingungen einzigartig ist, sondern vor allem durch seine Geleigenschaften. Hierbei kommt es je nach Körperposition zu einer Verlagerung des Geles, wodurch in aufrechter Stellung eine leicht anatomische Tropfenform entsteht sowie in liegender Stellung eine runde Form, die der Brust ganz natürlich folgt. Hierdurch nimmt das ergonomische Implantat der Firma Motiva einen besonderen Stellenwert ein, da es gerade bei Brüsten, wo ein leichter Volumenverlust im Bereiche des oberen Brustpoles sowie eine leichte Senkung vorhanden ist, nahezu ideal verwendet werden kann.

In vielen Fällen, wo früher ein anatomisches Implantat unabdingbar war, kann nun ein ergonomisches Implantat eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist, dass wir über besonders kleine Schnitte (3-3,5 cm) dieses Implantat in der Tasche positionieren können, bedingt durch die Geleigenschaften.

Je nach Gegebenheit (vorhandener Weichteilmantel) werden der Zugang sowie die Position der Implantate (vor oder hinter dem Brustmuskel) (ca. 90 % der Fälle) gewählt. Eine exakte Blutstillung unter Zuhilfenahme von einem Spezialinstrumentarium ist ebenso unumgänglich wie die perfekte Positionierung der Implantate. Durch dieses Vorgehen kann ich auf Wunddrainagen verzichten, was besonders wichtig ist, um der gefürchteten Komplikation der Kapselfibrose vorzubeugen (wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass speziell die chronische Infektion mit Hautkeimen für Kapselfibrosen verantwortlich ist, die durch langlegende Wunddrainagen entstehen kann).

Gerade an der Brust bedarf es bei Vergrößerungen große Erfahrung, um postoperative Probleme zu vermeiden (z.B. Double Bubble-Phänomen, wobei sich das Brustimplantat als zusätzliche Vorwölbung unten abzeichnet). Es müssen hierbei verschiedene Ebenen präpariert werden. Bei einem leichten Absinken (Ptose) des Drüsengewebes, ist es erforderlich eine sogenannte Dual-Plane-Technik durchzuführen. Hierbei wird vor Abheben des großen Brustmuskels die Drüse bis hinauf zur Nippel-Areolen-Eben gelöst, damit diese entsprechend über den Muskel nach sinken kann. Ich habe mich auch mit einer ganz neuen Technik beschäftigt der sogenannten Tripple-Plane-Technik. Hierbei wird zur Verhinderung eines Absinkens der Implantate zusätzlich die Muskulatur (Rectus abdominis sowie serratus anterior) im Bereiche des Abdomens gehoben von den unterliegenden Rippen und eine zusätzliche Implantattasche eben dort gebildet. Hierdurch kann gerade bei Einsatz größerer Implantate verhindert werden, dass durch das Eigengewicht ein Tiefertreten erfolgt.

Prinzipiell können Brustimplantate durch drei Zugangswege eingebracht werden. Einerseits von der Unterbrustfalte (unsichtbar, da die Brust sich genau über die Narbe legt und diese bestenfalls in liegender Position von unten wahrgenommen werden könnte). Von einem Schnitt um den Warzenvorhof (ideal bei Kombination mit einer Bruststraffung sowie leichten Anheben der Areole oder Ausgleich von Asymmetrien) oder auch über einen axillären Zugang (in Kombination mit endoskopischen Techniken). Vonseiten der exakten Implantatpositionierung, Blutstillung sowie Verwendungsmöglichkeit tropfenförmiger Implantate weist der Zugang von submammär deutliche Vorteile auf. Zudem ist auch die Narbe so gut wie unsichtbar. Statistisch gesehen weist dieser Zugang auch die geringste Infektionsrate auf. In jedem Fall werden die Zugangsmöglichkeiten gemeinsam mit der Patientin besprochen und danach eine endgültige Entscheidung gefällt.

Die Umsetzung dieses Behandlungskonzeptes verlangt langjährige Erfahrung und ständige Fortbildung im In- und Ausland, die ich mir in den letzten Jahren angeeignet habe. Speziell auch Brustasymmetrien können durch unterschiedliche Implantate sehr gut behandelt werden. Je nach Situation kann man und soll man Brustvergrößerungen mit entsprechenden Techniken der Bruststraffung kombinieren (über einen Schnitt um den Warzenvorhof oder/aber bei stärkeren Absinken über eine vertikale Narben). Ich führe diesen Eingriff in der Regel einzeitig durch, wobei im ersten Schritt das Implantat eingebracht wird und in der weiteren Folge der Weichteilmantel um die Brust neu geformt wird um so ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Bei jeder Patientin kann vor einer Brustvergrößerung eine dreidimensionale Simulation durchgeführt werden. Hierfür steht uns die Divina (das derzeit modernste Gerät) zur Verfügung. Es wird ein Scann sowie eine dreidimensionale Darstellung des Torsos erstellt und danach kann sowohl das Volumen, als auch die Brustform entsprechend simuliert werden. Diese Technik stellt eine wesentliche Erleichterung zur Entscheidungsfindung speziell über die Größe der Implantate dar. Wir vereinbaren hierfür gerne einen zweiten Termin, um auch ausreichend Zeit für die Simulation zu haben. Zu erwähnen ist jedoch auch, dass jegliche Form der Simulation nur ein technisches Hilfsmittel darstellt und hierbei niemals alle Faktoren berücksichtigt werden können.

Natürlich werden nur qualitativ hochwertige Implantate von Eurosilicone, B-Lite (Lightweight Breast Implants) von Polytech sowie auch die ganz neuen Produkte von Motiva verwendet.

Zum Seitenanfang