Navigation überspringen Sitemap anzeigen

"Natürlichkeit und Eleganz sind eine wunderbare Kombination in der Ästhetik."

News Univ.-Doz. Dr. Franz Maria Haas

Teilnahme am World Symposium/Congress 2023 von Motiva in Lissabon mit Ausblick auf bahnbrechende Neuigkeiten bezüglich Implantattechnologie

Als einzige österreichischer Vertretung war es mir möglich beim Weltkongress von Motiva bezüglich Implantate, im Speziellen Ergonomix Implantate, teilzunehmen. Der Weltkongress war mit 750 Teilnehmern ausgebucht und entsprechend international umfassend besetzt. Besonders viele Kollegen aus dem südamerikanischen sowie asiatischen Bereich haben ihre Erfahrungen ebenso geteilt wie europäische Plastische Chirurgen. In den nächsten Jahren kommen viele Neuerungen auf uns zu, ganz besonders die Weiterentwicklung der ergonomischen Implantate Ergonomix2 mit der Produktserie JOY. Die innovativen, hochelastischen Implantate können über besonders kleine Incisionen (joy.com) durch spezielle Techniken implantiert werden. Diese Implantate haben eine unvergleichbare Verformbarkeit und Natürlichkeit, operative Techniken werden dementsprechend angepasst. In drei Tagen wurde umfassend über Innovationen betreffend die Produkte von Motiva berichtet. Neben Ergonomix2 (JOY) wird derzeit intensiv an einer völlig neuen Implantattechnologie (Diamant-Implantate; Mia) geforscht und diese bereits an mehreren hundert Patientinnen klinisch angewendet. Hierbei können die Vorteile noch besser durch minimal invasive Technologien genutzt werden. Bei Interesse bitte auch weitere Details auf der Homepage von Motiva detailliert nachlesen.

Link: Motiva JOY® & Ergonomix2® – Eine neue Technologie | Motiva®

Für mich persönlich war es fachlich ein sehr fruchtbarer, intensiver Austausch und viele dieser Aspekte, speziell minimale Narben (deutlich unter 3 cm) mit Fokus auf maximaler Natürlichkeit werde ich zukünftig in diesem Sinne operativ umsetzen. 

Information betreffend Hygienebestimmungen in der Ordination

Sehr geehrte Patientinnen/Patienten!

Wir bitten Sie bei Krankheitsgefühl um Mitnahme und Verwendung einer eigenen FFP2-Maske in der Ordination. Zum gegenseitigen Schutz bzw. der Infektionsvorbeugung werden bei Bedarf natürlich auch von unserer Seite entsprechende Maßnahme gesetzt. 

 

 

 

Eigenfett – ein Segen für die Plastische Chirurgie

Dem körpereigenem Fettgewebe kommt eine immer wichtigere Stellung im Bereiche der Plastischen Chirurgie zu. Durch moderne Entnahmetechniken sowie die Verarbeitung des Fettgewebes als Nanofett (Emulsion), Microfett (Transfer von intakten kleineren Mengen von Fettgewebe) sowie Verschiebung großer Fettmengen (z.B. zur Betonung des Brustvolumens) können wunderbare Ergebnisse im Bereiche der Ästhetischen- und Plastischen Chirurgie erzielt werden. 

In den letzten zehn Jahren habe ich mich intensiv mit diesen Techniken beschäftigt und freue mich über Interesse und Gespräche diesbezüglich. Weitere Informationen finden Sie unter unseren entsprechenden Rubrik der Ästhetischen Chirurgie.


Handchirurgie Privatklinik Graz Ragnitz

Handchirurgie, Verletzungen und Erkrankungen der Hand - Privatklinik Graz Ragnitz (privatklinik-graz-ragnitz.at)
Zentrum für Plastische Chirurgie, Brust- und Handchirurgie - Privatklinik Graz Ragnitz (privatklinik-graz-ragnitz.at)

Ist es erforderlich, die Region um die Augen in ihrer Gesamtheit zu korrigieren?

Das Gesicht ist immer als Gesamtheit zu sehen, daher ist es enorm wichtig, auch ein entsprechendes ganzheitliches Behandlungskonzept zu erarbeiten. Diese Region ist technisch und handwerklich sehr anspruchsvoll. Die Lider sind ein komplexes, funktionelles Organ mit außerordentlich vielen Muskeln, die harmonisch zusammenspielen. Außerdem ist es die Aufgabe des behandelnden Chirurgen, zu erkennen, wo das eigentliche Problem liegt.

moments März/2023 nr.2

Artikel lesen

DocFinder Patients´ Choice Award 2022

Für den DocFinder Patients´ Choice Award 2022 erstellte das Gesundheitsportal www.docfinder.at anhand von über einer halben Million Bewertungen von PatientInnen ein Ranking der beliebtesten ÄrztInnen Österreichs und kürte die Top-ÄrztInnen je Fachrichtung und Bundesland.

Wir gratulieren recht herzlich zur Auszeichnung!

Zum DocFinder Profil.

(DocFinder Patients´ Choice Award, ausgestellt März 2023)

Artikel lesen

Was genau fasziniert Sie an der Hand?

Die Motorik und Sensibilität sind in diesem Organ in perfekter Harmonie kombiniert, wie in einem Mikrokosmos. Außerdem ist sie unser Sozialorgan, das wir quasi ständig benutzen. Ihre Wichtigkeit erkennt man erst, wenn ein Funktionsverlust stattfindet. Für mich persönlich verbindet die Hand die gesamte Chirurgie – Gefäße, Sehnen, Nerven und Knochen werden auf engstem Raum vereinigt.

moments Oktober/2022  nr.8

Artikel lesen

Was ist Ihnen für Ihre Patientinnen besonders wichtig?

An oberster Stelle steht für mich grundsätzlich die Sicherheit meiner Patientinnen, welche unter anderem durch die herausragende technische Ausstattung und die qualifizierte Betreuung in der Privatklinik Graz-Ragnitz sichergestellt ist. Aber auch...

moments November/2021  nr.9

Artikel lesen

Franz Maria Haas zählt in Österreich zu den Top-Ärzten für Plastische Chirurgie, Brustchirurgie und Handchirurgie

Ganze Museen sind ihr gewidmet, in der Literatur war nicht nur Goethe von ihr fasziniert und für manche ist sie sogar der erotischste Körperteil die menschliche Hand. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie wichtig die Hand als Greif- und Fühlorgan für uns ist.

Schon kleine Einschränkungen in der Bewegung machen uns ihre große Bedeutung bewusst. Und auch im Sprachgebrauch spiegelt sich der Stellenwert wider: freie Hand haben, Hand aufs Herz, von langer Hand vorbereitet sind nur wenige Beispiele einer langen Liste.

Steirerin Juli/August 2021 Nr.6

Artikel lesen

Wieso haben Sie sich für die Plastische Chirurgie entschieden? 
 

Ich wusste schon in sehr jungen Jahren, dass ich Chirurg werden will. Die Spezialisierung hat sich dann im Zuge meiner Ausbildung ergeben – die Jahrestagung für Plastische Chirurgie in Graz hat schließlich den Anstoß gegeben.

Die Möglichkeiten in diesem medizinischen Feld haben mich unglaublich fasziniert und so war der Fortlauf meiner beruflichen Karriere irgendwie ab diesem Zeitpunkt vorprogrammiert.

moments 6/2021

Artikel lesen

Zum Seitenanfang